Ausstellungseröffnung: Бога Нет! — Es gibt keinen Gott!

Ab Ende Sep­tem­ber wird bei uns die Ausstel­lung “Бога Нет! — Es gibt keinen Gott!” zu sehen sein.

Eröffnet wird diese am 20.09. um 19 Uhr mit einem Vor­trag von Prof. Dr. Horst Jungin­ger (Reli­gion­swis­senschaftler, RLS Sach­sen), dem Kura­tor der Ausstel­lung.

Die Ausstel­lung mit antik­lerikalen Plakat­en aus der Sow­je­tu­nion macht auf visuell aus­drucksstarke Weise deut­lich, wie nach der rus­sis­chen Rev­o­lu­tion der Kampf gegen die Reli­gion fort­ge­führt wurde. Die sow­jetis­che Plakatkun­st charak­ter­isierte sich ein­er­seits durch einen kün­st­lerisch inno­v­a­tiv­en Ansatz, der ein­er zu weit­en Teilen anal­pha­betis­chen Bevölkerung die Botschaft der neuen kom­mu­nis­tis­chen Ord­nung verkün­dete. Ander­er­seits fol­gt ihre Kri­tik an der Reli­gion oft­mals einem schlicht­en Fre­und-Feind-Schema, das der Real­ität nicht immer gerecht wurde. Für eine linke Reli­gion­spoli­tik kann man ler­nen, wie wichtig es ist, Reli­gion­skri­tik und Reli­gions­frei­heit als Ein­heit zu denken.

Die Ausstel­lung ist bis 31. Okto­ber im Saal der WIR AG zu sehen.


Eine gemein­same Ver­anstal­tung des Wir e.V. und der RLS Sach­sen


Diese Maß­nahme wird mit­fi­nanziert durch Steuer­mit­tel auf der Grund­lage des vom Säch­schen Land­tag beschlosse­nen Haushaltes.