Bild verschiedener Geldscheine in Euro und diverse Münzen in Euro.
Wikimedia Commons, Christoph Scholz, CC BY-SA 2.0 DEED

Höchste Zeit für gleichen Lohn bei gleich(wertig)er Arbeit!

Ver­anstal­tung am 6. März 2024 ab 19 Uhr in der WIR AG.

Am 06. März ist Equal Pay Day 2024. An diesem inter­na­tionalen Aktion­stag wird auf den Gen­der Pay Gap aufmerk­sam gemacht, weil trotz europa- und ver­fas­sungsrechtlich fest­geschrieben­em Grund­satz der Ent­gelt­gle­ich­heit zwis­chen den Geschlechtern nach wie vor ein Loh­nun­ter­schied beste­ht. So erhal­ten vol­lzeitbeschäftigte Frauen in Sach­sen knapp zwölf Prozent weniger Gehalt als Män­ner, obwohl sie auf­grund der lohnbes­tim­menden Merk­male mehr bekom­men müssten als Män­ner.

In dieser Ver­anstal­tung geht es daher um die Auseinan­der­set­zung mit den Ursachen für geschlechtsspez­i­fis­che Loh­nun­ter­schiede. Wir wollen außer­dem der Frage nachge­hen, welche konkreten Maß­nah­men notwendig sind, um das Ziel „Gle­ich­er Lohn für gle­iche und gle­ich­w­er­tige Arbeit“ zu erre­ichen.

Mit Katha­ri­na Pühl (Ref­er­entin fem­i­nis­tis­che Gesellschafts- und Kap­i­tal­is­muskri­tik, Rosa-Lux­em­burg-Stiftung) und Susanne Dumas (erfol­gre­iche Klägerin für gle­ichen Lohn bei gle­ich­er Arbeit)
Mod­er­a­tion: Sarah Bud­de­berg (Gle­ich­stel­lungspoli­tis­che Sprecherin Frak­tion DIE LINKE. im Säch­sis­chen Land­tag, MdL)

Eine gemein­same Ver­anstal­tung des Abge­ord­neten­büro Sarah Bud­de­berg und der RLS Sach­sen.

*** in Koop­er­a­tion mit der Rosa-Lux­em­burg-Stiftung: Gesellschaft­s­analyse und poli­tis­che Bil­dung e.V.

VERANSTALTUNGSORT
Wir AG
Mar­tin-Luther-Straße 21
01099 Dres­den

ZEIT
06.03.2024, 19:00 — 21:00 Uhr