Ausstellung: Gespräch / Queer Spaces – Queer Voices
Vom 16.5. bis zum 7.7. öffnet sich die WIR AG dem „Best of LILA‑X Collection“ der Blauen Distanz. Bei der Vernissage kommt Sarah Buddeberg mit dem Duo und weiteren Aktivist*innen ins Gespräch: Wie steht es um selbstbewusste queere Repräsentanz in Dresden? Welche Räume können wir uns aneignen, welche wollen wir neu schaffen und wie gelingt uns das? Ein Austausch darüber, wie wir Orte und Gesellschaft für mehr Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und Sicherheit umgestalten und verqueeren können.
Die Ausstellung kann in den Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag, von 11 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung angesehen werden.
Mit:
- Adam Erdmann und Franzi Goralski (die Blaue Distanz)
- Johannes und Artemys (Queer Pride Dresden)
- Leo Lentz (Stadtratsfraktion DIE LINKE)
Zur Austellung:
… LILA‑X Collection … queere Geschichte sammeln … Für das Künstler:innen-Duo die Blaue Distanz fing diese Mission 2017 mit dem queer-feministischen pop-up shop “lilac P.O.P.- ein Probierzimmer” auf der Königsbrücker Straße in Dresden an. ‘P.O.P.’ steht für ‘Power of Place’. Damit gemeint ist die Kraft, die Orte in sich speichern, die Kraft, die helfen kann, Orte hervorzubringen und die Kraft, die durch physische und ideelle Orte konzentriert und öffentlich wird.
“Best of LILA‑X Collection” stellt Einblicke daraus zusammen, feiert queere Raumnahmen und schlägt lustvolle Verbindungen zwischen Epochen und Kontinenten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Hinweis: Der Zugang zu dem Raum ist rollstuhlgerecht.
Eine Veranstaltung der WIR AG und Sarah Buddeberg (Sprecherin für Gleichstellungs‑, Queer- und Inklusionspolitik in der sächsischen Linksfraktion) in Kooperation mit dem Gerede e.V. im Rahmen der IDAHIT-Aktionswochen 2023 in Dresden.
Die Ausstellung wurde realisiert im Rahmen einer NEUSTARTplus Förderung durch die Stiftung Kunstfonds und dem NEUSTART KULTUR-Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.